Schaebens Derma-Forte Produktlinie

Online-Marketingkampagne für drei neue OTC-Produkte

Schaebens, Experte für die individuellen Pflegebedürfnisse der Haut und führender Hersteller von Gesichtsmasken, hat Ende letzten Jahres drei neue Produkte eingeführt: Die Schaebens Derma-Forte Produktlinie. Es handelt sich dabei um wirksame Medizinprodukte gegen Hautprobleme und –erkrankungen. Die Konsumenten können die Produkte in ausgewählten Drogeriemärkten und über das Internet erwerben.

Schaebens - Fühl dich schönHaus Schaeben GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit langer Tradition und hat sich als Beauty- und Gesundheitsexperte mit seinen Spezialprodukten in den Bereichen Kosmetik und Pharma etabliert. Mit den Produkten ist das Unternehmen in den Vertriebskanälen Drogerie-, C&C- und Verbrauchermarkt sowie SB-Warenhaus vertreten. Im Bereich Gesichtspflege ist Haus Schaeben mit der Marke Schaebens Marktführer in Deutschland.

Die neue Derma-Forte Produktlinien Landingpage

Die neue Derma-Forte Produktlinien Landingpage

Research Online – Purchase Offline

Primäres Ziel des Projekts war es, mit einer Online-Marketingkampagne durch eine zielgruppenoptimierte Kommunikation die Produktbekanntheit zu steigern. Da die Informationsbeschaffung der Konsumenten gegenwärtig zu 80% online stattfindet, sollte der potentielle Käufer schon im Netz auf die Produktvorteile aufmerksam gemacht werden. Wird der Konsument während seiner Informationsphase im Netz optimal abgeholt, transportiert sich diese Online-Kommunikation des Produkts positiv auf sein Kaufverhalten im stationären Handel.

 

Bannergestaltung der OTC-Produkte von Schaebens

Die neue Derma-Forte Produktlinie

Zielgruppenorientiert, übersichtlich, und handlungsauffordernd

Die Strategie der Online-Marketingkampagne für die neue Produktlinie von Schaebens umfasst vier verschiedene Kommunikationsmaßnahmen, die drei produktspezifischen Landingpages bilden dabei das Zuhause der Kampagne: Um die USPs und Alleinstellungsmerkmale der neuen Produktlinie attraktiv online an die interessierte Zielgruppe zu kommunizieren, haben wir für jedes Produkt eine Landingpage konzipiert, gestaltet und umgesetzt. Der potentielle Kunde wird mit seiner Suche auf der Landingpage schnell und übersichtlich mit den USPs aufgefangen. Die zielgruppenspezifische Ansprache erhöht in Kombination mit der konkreten Handlungsaufforderung den Abverkauf und die Produktbekanntheit.

 

Zielgruppenorientiert, übersichtlich, und handlungsauffordernd

Bannergestaltung der OTC-Produkte von Schaebens

Banner-Kampagnen (Real-Time-Advertising) und Facebook Anzeigen

Für die erfolgreiche Positionierung der neuen Produkte im Netz haben wir für jedes Produkt eine Banner-Kampagne inklusive Facebook Anzeigen geschaltet. Damit wird zielgruppennah die Verlängerung der Produktpräsentation vom Handel ins Internet kommuniziert. Die Banner und Anzeigen leiten zu einer spezifischen Landingpage des Produkts. Nachdem Besuch auf der Website und den Landingpages von Schaebens werden die Userdaten im Retargeting Pool bewertet. Mittels einer automatischen Analyse identifiziert ein Algorithmus den richtigen Nutzer als potentiellen Käufer für das Produkt: Eine genaue Zielgruppenansprache wird möglich! Durch dieses sogenannte Real-Time-Advertising werden die Reichweite und die Performance erhöht und mit steigernder Markenbekanntheit neue Kunden erreicht.

 

AdWords-Kampagnen

Zudem sprechen wir die Zielgruppe mir AdWords-Kampagnen an, die die User bedürfnisorientiert zu der jeweiligen Landingpage führen. Mit dieser Maßnahme wird auf der Basis der Keywordanalyse für alle drei Produkte vorgegeben, wonach die User suchen müssen, um die Anzeigen zu aktivieren. Damit wird garantiert, dass User nur dann die Anzeigen sehen, wenn sie bereits durch die Suche ihr Interesse daran gezeigt haben. Durch diese Online-Marketingmaßnahme können wir den User im Netz überall abholen: Die Reichweite wird gesteigert und die Präsenz im Netz erhöht.

 

Drei produktspezifische Videos

Auf jeder Landingpage haben wir zudem ein produktspezifisches Video gestellt, das die Vorteile des Produkts anschaulich präsentiert und dem potentiellen Kunden in Erinnerung bleibt. Die zielgruppenspezifische Ansprache erhöht in Kombination mit der konkreten Handlungsaufforderung den Abverkauf und die Produktbekanntheit.

 

Video Schatten

Video Schatten

Video Schatten